Neue Google Analytics Features: Realtime und GA Premium

 
 
 

Google Analytics hat gestern im offiziellen Google Blog angekündigt, dass ab jetzt sowohl Realtime Reports als auch eine Premiumversion von Google Analytics verfügbar ist. In den Realtime Reports werden sowohl Social Media Kennzahlen, als auch Realtime Campagnen Kennzahlen dargestellt.

Bis jetzt musste man kostenpflichtige Dienste wie zum Beispiel Chartbeat verwenden, um an diese Kennzahlen zu kommen. Insbesondere für News-Portale sind Realtime Daten Gold wert! Man kann die Teasersteuerung an die Interessen der User, die sich aktuell auf der Plattform befinden anpassen. Bedingung ist allerdings, dass einigermaßen Traffic auf der Seite ist. Im e-Commerce Bereich gibt es weniger Shops die die Daten sinnvoll Nutzen können. Ich denke bei Aktionen (Sales) dürften die Daten aber nichts desto trotz interessante Möglichkeiten eröffnen.

Die Freischaltung für die Reports erfolgt für alle Accounts in den nächsten Wochen, wenn man schon früher freigeschaltet werden will, kann man sich unter https://services.google.com/fb/forms/realtimeanalytics/ schon anmelden.

Google Analytics Premium

In einem weiteren Blogpost wurde GA Premium angekündigt. Premium Kunden bekommen:

  • Mehr Daten
  • Extra CPU Power für die Erstellung der Reports
  • Erweiterte Segmente
  • Service und Support
  • Garantien (wahrscheinlich sind mit Garantien SLA´s gemeint)
Wer interesse an GA Premium hat, kann sich bei einem Google Partner / Reseller melden. Premium Leistung bedeutet allerdings auch Premium Kosten, Google verlangt dafür 150.000 US$ pro Jahr. Im Vergleich zu anderen Anbietern (Omniture, Webtrekk, etc.) ist dies aber ein sehr vernünftiger Preis.

Video zu Google Analytics Premium

Weitere Informationen:

http://analytics.blogspot.com/2011/09/whats-happening-on-your-site-right-now.html